Dieser Beitrag enthält eventbezogene Produktplatzierungen durch Sponsoring.
Wie erfährt man besser etwas über Fails und Chancen im E-Commerce, als sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und Einblick in deren Onlinebusinesses zu erhalten? Bei der E-Commerce Inspiration Night am 23. November 2022 konnten die TeilnehmerInnen auch dieses Mal wieder spannende Inputs der Vortragenden mitnehmen und mit anderen UnternehmerInnen netzwerken.
Danke an dieser Stelle an Bernd Sumereder für die großartigen Fotos der Veranstaltung.
Leider konnte Thomas Leskowsky, Gründer und Veranstalter des Events, aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich bei der Veranstaltung mit dabei sein. Er ließ es sich aber dennoch nicht nehmen, seine Gäste via Live-Call zu begrüßen und herzlich willkommen zu heißen. An seiner Stelle führte Daniel Poinstingl, Gründer von Bound Up und E-Commerce Manager, durch das Event.
Danke zudem auch an unsere Getränkesponsoren RedBull, Kahrerweine und Saturo, für die Unterstützung unseres Abends!
“We grow your business smarter”
Mit diesen Worten begrüßte Christian Spath, CEO von Vouchercube, alle Gäste. Das Unternehmen, dass bei dieser Ausgabe der E-Commerce Inspiration Night als Hauptsponsor agierte, hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der Optimierung von Gutscheinen und Rabattcodes die Kundengewinnung und Kundenbindung zu steigern.
Wussten Sie, dass im Jahr 2022 mit 2,04 Milliarden Gutscheinnutzern weltweit zu rechnen ist? Diese und andere statistische Zahlen belegen, wie relevant dieses Thema für E-Commerce Businesses ist. Insbesondere, da gerade die Black Week und Weihnachten vor der Tür stehen. Eine Zeit, in der Kunden besonders viel ausgeben.
Onlineshops hacken
Wenn die Verkäufe in Onlineshops steigen, freuen sich nicht nur die Shopbetreiber, sondern auch Hacker. Denn auch ihr Umsatz steigt, wenn sie einen Shop durch einen Hackerangriff übernehmen und so auf Kunden- und Kreditkartendaten Zugriff erhalten konnten.
Wie einfach es teilweise ist, Admin-Zugangsdaten für einen Shop zu erhalten und Sicherheitslücken in Shopsystemen auszunutzen, erzählte uns Martin Haunschmid, Geschäftsführer von Adversary und selbst bekennender Hacker. In diesem Fall handelt es sich allerdings um einen von den “Guten”. Denn Martin ist mit seiner Firma bemüht, genannte Hackangriffe schon vorab abzuwehren oder – im schlimmsten Fall – betroffenen Unternehmen zu helfen.
Rechtliche Hürden im Onlineshop
Onlineshopbetreibern zu helfen ist auch das Ziel vom Österreichischen E-Commerce Gütezeichen. Um aufzuzeigen, welche rechtlichen Hürden es insbesondere bei Formulierungen und der Abwicklung von Käufen zu beachten gilt, zeigte uns Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Unternehmens, anhand eines Quiz.
- Was muss auf dem Bestell-Button stehen, damit ein rechtsgültiger Kauf zustande kommt?
- Was muss ein Händler unmittelbar nach Eingang der Bestellung versenden?
- Wer ist in einem Gewährleistungsfall der Ansprechpartner für den Kunden?
Diese und weitere Fragen, zeigen, dass die rechtlichen Detailaspekte – auch wenn ein großes Grundwissen bei vielen Onlineshopbetreibern vorhanden ist – teils sehr gefinkelt sind. Um in jedem Fall rechtlich abgesichert zu sein, zahlt es sich also allemal aus, sich für ein Gütezeichen zu registrieren und die damit einhergehende Überprüfung des Shops zu absolvieren.
One-Page-Shop - So einfach geht’s
Einen Webshop richtig aufzusetzen ist gar nicht so einfach. Das wurde ja bereits in den vorangegangenen Vorträgen gezeigt. Wie man aber auch als kleiner Händler die ersten Schritte im E-Commerce beginnen kann, zeigte Damir Leko, Country Director Austria der Concardis nets / Nexi Group.
In wenigen Schritten lässt sich mit dem neuen Produkt des Unternehmens ein One-Page-Shop erstellen, der allen ersten Anforderungen einer Verkaufsplattform gerecht wird. Aber auch als kurzfristige Werbemaßnahme, beispielsweise für die Black Week, oder für Abverkaufsartikel nach Weihnachten, eignet sich die One-Page-Shop-Plattform hervorragend und kann so die Umsatzzahlen ankurbeln. Um hier einen genauen Überblick bewahren zu können, ist der Shop mit einer detaillierten Zahlungsübersicht ausgestattet. Auch Rücküberweisungen können ganz leicht durchgeführt werden. Ein Blick in das Tutorial-Video – für alle, die bei der spannenden Präsentation der Demo-Version nicht vor Ort sein konnten, zahlt sich also in jedem Fall aus.
Make it work.
Zu guter Letzt betrat Matthias Dollfuss, Founder of ikonity, die Speaker-Bühne. Er erzählte von seinem Ziel, mit seiner Marktplatzlösung die Modewelt nachhaltig zu verändern. So konnten Konsumenten über die Plattform nachhaltige Produkte kaufen und diese, wenn keine Verwendung mehr dafür bestand, auch wieder für ein Upcycling an den Marktplatz retournieren.
Leider wurde das Unternehmen dieses Jahr, insbesondere da eine Förderung unterblieb, liquidiert.
Jedoch hatte Matthias spannende Learnings für alle Event-TeilnehmerInnen. So zeigte sich im Entwicklungsprozess, welche großen Schwierigkeiten es teilweise gab, die Lieferketten und detaillierten Produktdaten im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt zu eruieren. Denn tatsächlich wird bei Produkten viel “Greenwashing” betrieben.
Auch im Hinblick auf das Kundenverhalten, konnte Matthias viele Learnings für zukünftige Projekte mitnehmen. Neue, noch unbekannte Marken, haben es schwer neue KundenInnen zu gewinnen. Nach wie vor sind es die Big-Player am Markt wie Adidas oder Nike, die allein auf Grund ihrer Bekanntheit, die Modebranche beherrschen.
Auf die Frage, ob Matthias trotz der nunmehrigen Liquidität des Unternehmens, das Projekt noch einmal starten würde, war die Antwort allerdings klar: “Ich würde alles genauso noch einmal machen!” Wir können also gespannt sein, welches Projekt Matthias uns im Rahmen einer nächsten E-Commerce Inspiration Night präsentieren wird.
Christmas Edition!
Zum Abschluss der Vorträge bedankte sich Daniel Poinstingl bei allen Gästen und richtete den Appell an die TeilnehmerInnen, selbst Knowhow aufzubauen und sich bei Fragen von E-Commerce Profis unterstützen zu lassen – besonders, da die Fördertöpfe des Landes (noch) gefüllt sind.
Anstatt von Punsch, da dies leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich war, gab es zum Anstoßen und Netzwerken eine Verkostung von exquisiten Weinen des Weinguts Kahrer aus dem Weinviertel. Danke an dieser Stelle für das Sponsoring!
Für alle, die sich im neuen Jahr Inspiration für ihr E-Commerce Business holen möchten – die nächste E-Commerce Inspiration Night (Ausgabe #6) findet am 25. Jänner 2023 statt. ACHTUNG: Auf Grund der wachsenden TeilnehmerInnen-Zahlen jedoch im Talentgarden Austria, 1090 Wien. Tickets sind ab jetzt erhältlich.
Zur Online-Akademie geht es hier & zum Beratungsangebot geht es hier.