Robert Kraxner weiß seit vielen Jahren wie wichtig digitales Marketing für den unternehmerischen Erfolg ist. Seit seiner Selbstständigkeit im Jahr 2014 fokussierte er sich zunehmend auf E-Mail-Marketing.
Warum erachtest du E-Mail-Marketing für Onlineshops noch immer als wichtig? Wo liegen die Vorteile?
Die Kosten für Werbung auf Meta, Google und Co steigen seit Jahren konstant an. In immer weniger Branchen ist es möglich, Neukunden profitabel zu gewinnen.
Deshalb braucht es mehr denn je gezielte Maßnahmen, um aus Kunden loyale Bestandskunden zu machen und den Customer Lifetime Value zu erhöhen. Nur so ist eine nachhaltige und gesunde Skalierung möglich.
Die Vorteile auf einen Blick:
Große Wirkung, geringe Werbekosten: E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und kann je nach Branche 25-40% des Gesamtumsatzes generieren – ohne die hohen laufenden Kosten von Paid Ads.
Loyale Kunden und Wiederkäufer: Durch den Einsatz von Automatisierungen und Personalisierungen lassen sich Wiederkaufsraten von bis zu 60% erreichen.
Optimierung des Customer Lifetime Value (CLV): Regelmäßige und relevante E-Mail-Kampagnen erhöhen die Kundenbindung und den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde.
Was sind deiner Meinung nach die gängigsten Systeme im E-Mail-Marketing?
In den letzten 8 Jahren haben wir die verschiedensten E-Mail-Marketing-Tools getestet und stets den Markt im Blick behalten. Unsere Erfahrung zeigt, dass Klaviyo und Maileon die besten Lösungen für die Bedürfnisse im E-Commerce bieten.
Klaviyo zeichnet sich durch seine nahtlose Integration mit gängigen E-Commerce-Plattformen wie Shopify aus und bietet fortschrittliche Automatisierungsmöglichkeiten, die sich leicht anpassen lassen. Es punktet vor allem mit einer starken Personalisierung und tiefen Einblicken in das Kundenverhalten.
Maileon ist perfekt für Unternehmen, die großen Wert auf Datenschutz und bestmögliche Zustellraten legen. Mit Maileon erreichen deine E-Mails zuverlässig die Posteingänge deiner Kunden, da es eine der besten Zustellraten am Markt bietet. Gleichzeitig erfüllt Maileon strengste Datenschutzstandards.
Welche Quick-Wins kannst du Shopbetreibern unabhängig ihres E-Mail-Systemes auf den Weg mitgeben?
Um das E-Mail-Marketing schnell und effektiv zu optimieren, sollten diese fünf zentralen Bereiche überprüft werden. Ein kurzer Check liefert wertvolle Hinweise zur sofortigen Steigerung der Kampagnenwirksamkeit.
1. Technisches Setup und Zustellbarkeit
Sind alle technischen Einstellungen korrekt konfiguriert? Stelle sicher, dass SPF, DKIM und DMARC korrekt eingerichtet sind, um die Zustellbarkeit zu maximieren.
2. Automatisierungen: Essenzielle und Optionale
Hast du alle essenziellen Automatisierungen wie Welcome Flow, Post Purchase Flow, Cart Abandonment etc. eingerichtet? E-Mail-Flows verwandeln Erstkunden in treue Bestandskunden, die immer wieder bei dir einkaufen.
3. Newsletter
Wie regelmäßig versendest du deinen Newsletter und sind die Inhalte für deine Zielgruppe relevant? Ein gut geplanter Newsletter nervt deine Kunden nicht, sondern steigert das Vertrauen in deinen Brand. Achte darauf, wertvolle Inhalte anzubieten und teste unterschiedliche Formate.
4. Listenwachstum
Sind die Möglichkeiten zum Opt-In optimiert und ansprechend gestaltet? Optimiere Anmeldeformulare und Pop-ups, um neue Abonnenten zu gewinnen.
5. Tracking und Systematische Optimierung
Erfasst du alle relevanten Daten, um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen?Ohne umfassendes Tracking bleiben Optimierungspotenziale ungenutzt. Stelle sicher, dass du tiefgehende KPIs misst und die Ergebnisse systematisch für Verbesserungen nutzt.
In unserem Account Audit prüfen wir all diese 5 Bereiche detailliert und geben gezielte Handlungsempfehlungen, um die Performance deines E-Mail-Marketings zu steigern. Wir zeigen konkrete Schritte auf, wie du in jedem Bereich schnelle Erfolge erzielen kannst.